… Schreibende, Geschichtenerzählerin, Kinderbuchautorin, Textdichterin, Songschreiberin, Lehrende, verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern, im Vordertaunus zu Hause und hinter dem Weißen Berg am Steinhuder Meer verwurzelt.

Lernen

BWL-Studium - Trainee Programm bei der Werbeagentur Ogilvy & Mather - Werbetexterin - ein gutes Dutzend Kurse über das Schreiben und Storytelling z.B. an der Bundesakademie in Wolfenbüttel - Teilnahme an der Celler-Schule als Stipendiatin der Gema-Stiftung, einer Masterclass für TextdichterInnen - 3 Schlager-Camps/- und diverse Workshops.

Schreiben als Kinderbuchautorin

Seit 1998 beinahe 40 Kinderbücher veröffentlicht in folgenden Verlagen: Thienemann-Esslinger Verlag, Fischer Schatzinsel, Fischer Sauerländer, Ueberreuther Verlag und dem Loewe Verlag. Die Bücher wurden in insgesamt 27 Sprachen übersetzt.

Schreiben als Drehbuchautorin

Rund 18 Jahre lang - mit Pausen dazwischen - Drehbücher für das ZDF-Kinderprogramm und KIKA geschrieben – meistens für die Sendung Siebenstein. Meine persönlichen Glanzlichter:
1. Erfinderin und Mutter von Rüdügür – Rudis außerirdischem und rüsseligem Freund - der die Siebensteiner noch immer regelmäßig besuchen kommt.

2. Mit der Geschichte „Die Prinzessin und der Drache mit den grünen Augen“ den Deutschen Kurzfilmpreis 2012 in der Rubrik Animationsfilm gewonnen.

Schreiben als Textdichterin und Songwriterin

Die Tür in diese Welt öffnete mir 2019 ein Stipendium der GEMA Stiftung für die Teilnahme an der Celler Schule. Daraus sind wunderbare Freundschaften, Arbeitsgemeinschaften und Songs entstanden in den Genres Chanson, Retro-Pop-Schlager, Schlager und Kinderlied.

Seit einem Jahr schreibe und komponiere ich eigene Kinderlieder, die ich auch auf meinen Lesungen singe.

Lehrende

Seit 10 Jahren gebe ich Workshops zu den Themen Storytelling, Kreatives Schreiben und - neuerdings auch - Textdichten.

Schau mir in die Augen, Kleinkunst

2022 habe ich die Reihe Schau mir in die Augen, Kleinkunst ins Leben gerufen. Seitdem hole ich regelmäßig Chansonniere und KabarettistInnen auf die Bühne des Bad Sodener Arthouse Casablanca.

Leidenschaften

In zufälliger Reihnenfolge: Schreiben, Lesen, das Meer, Lernen, Familienzeit, mit Freunden “talken”, durch die Welt bummeln, Westernreiten, Yoga, Segeln, Biken, Welten unter Wasser entdecken, in kalten Seen baden, Surfen, Kabarett und Theater, Yoga, Schwimmen, Laufen, Wandern, Skifahren, die Seele baumeln lassen - Alles, was berührt.

Fähigkeiten

Schreiben – Begeistert sein – Begeistern - Träume leben  – Menschen verbinden – Inspirieren.

Ich bin …